We will help you

Frequently Asked Questions

Skinow is a free web-based application through which you can buy day passes from selected ski resorts in Switzerland. Passes can be either bought at your own price or at the normal price in our webshop.

For the option “Choose your own price” you can propose a binding offer for a one-day ski pass with one of our partner resorts by providing your credit card details. We then check your offer and tell you within 24 hours if the partner resort has accepted your offer. If your offer is accepted, the amount will be taken from your credit card and a ticket for the corresponding day will be loaded on your SKIDATA Keycard or SwissPass. If you neither have a SwissPass nor a SKIDATA Keycard, you can also make use of our print-at-home solution. Just print out the document you received and hand it in at the cash desks at your ski resort to exchange it for a ski pass. If the partner resort rejects your offer, you can also buy a day pass at the normal price in our webshop.

When purchasing a ski pass at the normal price in our webshop, the corresponding amount will be charged from your credit card, and the day pass will be loaded on your SKIDATA Keycard or SwissPass. You also have the possibility to make use of the print-at-home solution. However, you still have to exchange the printed document for a SKIDATA Keycard at the cash desk of the partner resort. In this case, please retain this SKIDATA Keycard for the next time you hit the slopes with skinow.

You can propose an offer that best reflects your willingness to pay for any day of the season. Of course, the closer your offer is to the official resort price, the greater the chance of it being accepted. Please bear in mind that there is no fixed acceptance threshold, as price flexibility depends on the date, whether you wish to ski on a weekday or weekend, and weather forecasts, among other factors. When making an offer, it is important to consider these factors, and when your offered price is higher than the threshold, it will be successful. In order for you to understand what prices are realistic, we will help you to place your offer by providing useful comments.

Skinow is a free application without hidden costs or additional fees. Therefore, you can either ski at your own price or at the same price you would pay at the cash desk of your ski resort if your offer is not accepted.

In order for you to buy a ski pass for your friends and family as quickly and conveniently as possible, skinow offers you the possibility to add additional users to your personal account. Therefore, you can buy ski passes for several persons directly from your profile.

During the first winter, you can only offer your own price for a full day pass. However, our pricing model takes a number of factors into account; for example, poor weather during an afternoon. Therefore, our pricing model will allow you to hit the slopes at an optimized price.

In case you were billed an incorrect sum for your booking, or if there was a mistake in your receipt, please refer to our customer service. Our customer agents will help you find the mistake and correct it.

Carrier Medium

Cm 1 Text 1

  • Cm 1 Text 2
  • Cm 1 Text 3

Cm 1 Text 4

In general, you can use any Keycard from SKIDATA when booking with skinow. It doesn’t matter if the SKIDATA Keycard stems from a ski resort that is a partner resort of skinow or not. However, it is very important that the Keycard is from SKIDATA.

In order to find out whether your Keycard is from SKIDATA, you can check the serial number of the Keycard. Usually you find the serial number on the front page of the SKIDATA Keycard. The serial number has the following format: DTA XX-XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX-X

Smart Cards from Team Axess can’t be used for our current partner resorts. In order to find out whether your old ski pass is a Smart Card from Team Axess, you can check the serial number of the Keycard. The serial number has usually the following format: WTP XXXXXXXX-XXX-XXX

No. Each ski pass is personal and not transferable. In order to enter the ski resort, each person needs to carry a valid ski pass valid for the specific day.

In case you are not able to proceed through the turnstile at the ski station, please check if the credit card you deposited at your skinow account is still valid.
Also, please check whether the transfer medium (Keycard) is valid at the ski resort of your choice. Be aware that ski resorts in Switzerland use the two different transfer media Skidata and Axess. Skinow’s partner resorts only use Skidata as a transfer medium. If you have an Axess transfer medium, entry is not possible at the following ski resorts:

  • Buttes la Robella
  • Engadin/St. Moritz
  • Engelberg
  • Grüsch-Danusa
  • Jungfrau Ski Region (Grindelwald-First, Kleine Scheidegg / Männlichen, Mürren-Schilthorn)
  • Klewenalp
  • Mythen-Region
  • Pizol
  • Portes du Soleil
  • Sportbahnen Hochwang
  • Stoosbahnen
  • Toggenburg (Alt St. Johann, Unterwasser, Wildhaus)
  • Val de Travers

Alternatively, you can also find out if the transfer medium you have is Axess or Skidata by checking the serial number (usually on the reverse of the card).

  • The serial numbers of SKIDATA Keycards usually have the following format: DTA XX-XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX-X
  • The serial number of Axess (also called smart card) cards usually have the following format: WTP XXXXXXXX-XXX-XXX

If you still have problems entering the resort, please contact our customer service.

Please contact immediately our customer service. We will help you immediately to make sure that you will enjoy your ski day nevertheless.

Partner Resorts

Skinow only works with ski resorts that are partners of our skinow network which comprises three resorts: Aletsch Arena, Bellwald and Lauchernalp. We are currently in contact with numerous resorts with the goal to increase our range of resorts. If you have any questions regarding a certain resort, we would be happy to receive your message. Please use the form below or get in touch using [email protected]

To increase our range of resorts on offer, we are now in contact with a number of different ski resorts across Switzerland. Keep checking our web page to see which partner resorts are new at Skinow.

Your opinion counts! You can always contact us and tell our customer service the ski resorts that you would like to use Skinow’s services. We promise to provide the best service possible in order for you to be able to hit the slopes of your favourite ski resort at your own price.

We are always happy to hear from you! Feel free to contact our team with the form below and we will get back to you as soon as possible.

If you have further questions, please write us an email

Wir helfen dir weiter

Die häufigsten Fragen

Skinow ist eine kostenlose Plattform, auf der du für ausgewählte Skigebiete Tageskarten zu einem von dir bestimmten Preis oder zum Normalpreis der entsprechenden Skigebiete kaufen kannst.

Bei der Variante „Bestimme deinen eigenen Preis“ gibst du ein verbindliches Preisgebot für ein von dir gewähltes Datum in einem unserer Partnerskigebiete ab und hinterlegst dabei deine Kreditkartenangaben. skinow prüft dein Angebot und gibt dir innerhalb von maximal 24 Stunden Bescheid, ob dein Angebot von unserem Partnerskigebiet angenommen wurde. Bei Annahme deines Gebots wird der von dir angegebene Preis auf deiner Kreditkarte belastet und ein Ticket für den entsprechenden Tag wird auf deine SKIDATA Keycard oder deinen SwissPass geladen. Solltest du weder über eine alte SKIDATA Keycard noch über einen SwissPass verfügen, kannst du dein Ticket auch zu Hause ausdrucken und am Ticketschalter gegen eine Tageskarte tauschen. Wird dein Angebot vom Partnerskigebiet nicht angenommen, wird deine Kreditkarte selbstverständlich nicht belastet. Du hast jedoch trotzdem noch die Möglichkeit, eine Tageskarte zum Normalpreis in unserem Webshop zu kaufen.

Beim Kauf zum Normalpreis kannst du mit deiner Kreditkarte ein Skiticket zum offiziellen Preis des entsprechenden Partnerskigebiets kaufen. Dabei wird der entsprechende Betrag auf deiner Kreditkarte belastet und ein Ticket für den ausgewählten Tag auf deine SKIDATA Keycard oder deinen SwissPass geladen. Auch hier besteht die Möglichkeit, dass du dein Ticket zu Hause ausdrucken kannst. Allerdings musst du bei dieser Variante am Schalter deine Bestätigung gegen ein Skiticket umtauschen.

Für jeden beliebigen Tag der Saison kannst du ein Preisgebot für eine Tageskarte abgeben, die deine Zahlungsbereitschaft für diesen Tag widerspiegelt. Natürlich steigt die Chance auf ein erfolgreiches Preisgebot, je höher du den Preis ansetzt. Beachte dabei, dass skinow keine festgelegte Akzeptanzschwelle anwendet. Diese ist sehr dynamisch und hängt z.B. vom Datum, Wochentag sowie Wettervorhersagen ab. Sobald sich dein Preisgebot oberhalb der Akzeptanzschwelle befindet, kommt ein erfolgreiches Preisgebot zustande. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob dein Preisgebot realistisch ist, unterstützen wir dich während des Buchungsprozess mit einer unverbindlichen Einschätzung.

skinow ist eine kostenlose Anwendung ohne versteckte Nebenkosten oder zusätzliche Gebühren. Dies bedeutet, dass für dich keine Kosten für die Registrierung, Nutzung der Buchungsplattform oder Vermittlungsgebühren anfallen.

Damit du auch für deine Freunde oder Familienmitglieder möglichst einfach und schnell ein Skiticket kaufen kannst, hast du bei skinow die Möglichkeit, weitere Personen zu deinem Benutzerprofil hinzuzufügen. Dadurch kannst du von deinem Profil aus direkt Skitickets für mehrere Personen erwerben.

Im ersten Winter kannst du ein eigenes Preisgebot nur für Tageskarten abgeben. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass bei einer schlechten Wettervorhersage z.B. für die zweite Tageshälfte, unser Preismodell diesen Umstand mitberücksichtigt und du deshalb gute Chancen hast, zu sehr attraktiven Konditionen auf die Piste gehen zu können.

Wenn dir ein falscher Betrag berechnet wurde oder du einen Fehler auf deiner Abrechnung gefunden hast, wende dich bitte an unseren Kundenservice, unsere Kundendienstmitarbeiter werden dir dabei helfen den Fehler zu finden und zu korrigieren.

Trägermedium

Cm 1 Text 1

  • Cm 1 Text 2
  • Cm 1 Text 3

Cm 1 Text 4

Grundsätzlich kannst du jede beliebige alte Keycard von SKIDATA für eine Buchung via skinow nutzen. Es spielt absolut keine Rolle, wenn deine SKIDATA Keycard von einem Skigebiet ist, welches noch nicht ein Partner von skinow ist. Bitte beachte aber, dass es sich um eine Keycard von SKIDATA handeln muss.

Dies kannst du herausfinden, indem du die Seriennummer der SKIDATA Keycard überprüfst die normalerweise auf der Vorderseite der Karte zu finden ist. Die Seriennummer hat in der Regel folgendes Format: DTA XX-XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX-X

Alte Smart Cards von Team Axess können für unsere derzeitigen Partnerskigebiete nicht genutzt werden. Ob es sich bei deinem alten Skiticket um eine Smart Card von Team Axess handelt, kannst du durch eine Überprüfung der Seriennummer auf dem Ticket herausfinden. Diese hat normalerweise folgendes Format: WTP XXXXXXXX-XXX-XXX

Nein, jedes Skiticket ist persönlich und nicht übertragbar. Um die Skilifte betreten zu können, ist es daher unabdingbar, dass jede Person ein für diesen Tag gültiges Skiticket mit sich trägt.

Solltest du nicht durch das Drehkreuz an der Talstation gelangen, überprüfe bitte zuerst, ob die auf deinem skinow-Konto hinterlegte Kreditkarte immer noch gültig ist.
Kontrolliere bitte ebenfalls, ob dein bei skinow registriertes Trägermedium im Skigebiet deiner Wahl gültig ist. Beachte bitte, dass Skigebiete in der Schweiz die beiden verschiedenen Datenträger Skidata und Axess benutzen. Bei den Partnerskigebieten von skinow können bislang nur Skidata Datenträger benutzt werden. Solltest du eine Axess Smart Card von einem der folgenden Skigebiete benutzen, ist der Durchgang am Drehkreuz unserer Partnerskigebiete nicht möglich:

  • Buttes la Robella
  • Engadin/St. Moritz
  • Engelberg
  • Grüsch-Danusa
  • Jungfrau Ski Region (Grindelwald-First, Kleine Scheidegg / Männlichen, Mürren-Schilthorn)
  • Klewenalp
  • Mythen-Region
  • Pizol
  • Portes du Soleil
  • Sportbahnen Hochwang
  • Stoosbahnen
  • Toggenburg (Alt St. Johann, Unterwasser, Wildhaus)
  • Val de Travers

Alternativ kannst du herausfinden, ob dein Skiticket von Axess oder SKIDATA ist, in dem du dessen Seriennummer überprüfst (normalerweise auf der Rückseite der Karte)

  • Die Seriennummern der SKIDATA Skitickets haben normalerweise folgendes Format: DTA XX-XXXX XXXX XXXX XXXX XXXX-X
  • Die Seriennummern der Axess Skitickets (auch Smart Cards genannt) haben normalerweise folgendes Format: WTP XXXXXXXX-XXX-XXX

Solltest du immer noch Zugangsprobleme haben, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

In diesem Fall solltest du dich sofort an den Kundenservice wenden. Wir werden dir umgehend helfen, damit du deinen Skitag doch noch geniessen kannst.

Partnergebiete

skinow funktioniert nur in Skigebieten, die Mitglieder unseres Partnernetzwerks sind. Momentan sind dies die drei Gebiete Aletsch Arena, Lauchernalp und Bellwald. Wir möchten dich aber darauf hinweisen, dass wir momentan mit zahlreichen Skigebieten in Kontakt sind, mit dem Ziel unser Angebot für dich auszuweiten. Wenn du Fragen zu einem bestimmten Skigebiet hast, kannst du uns jederzeit über das untenstehende Kontaktformular oder über [email protected] kontaktieren.

Wir sind momentan mit zahlreichen Skigebieten in Kontakt, um unser Angebot auszuweiten. Besuche regelmässig unsere Webseite, um zu sehen, welche Partnergebiete neu Teil des skinow Netzwerkes sind.

Deine Meinung zählt! Du kannst uns jederzeit kontaktieren und unserem Kundenservice die Skigebiete angeben, die deiner Meinung nach unbedingt auf die Liste unserer Partnerskigebiete gehören. Wir versichern dir, dass wir alles daransetzen, dass du auch in deinem Lieblingsskigebiet bald zu deinem Preis auf die Piste kannst.

Wir freuen uns sehr von dir zu hören! Gerne kannst du dich mit unserem Team via untenstehendem Kontaktformular in Verbindung setzen und wir werden uns so rasch wie möglich bei dir melden.

Bei weiteren Fragen sind wir für dich da